Mathematik

„Bisher konnte noch nicht bewiesen werden, dass irgendetwas in der Mathematik schwierig ist.“ (Norbert a’Campo)

Das Rechnen stellt eine der ältesten und wichtigsten Kulturtechniken der Menschheit dar. Mit Hilfe von Zahlen können wir uns in unserer Umgebung zurechtfinden und uns über sprachliche Grenzen hinaus auf der ganzen Welt verständigen.

Der Unterricht im Fach Mathematik hat in den vergangenen Jahren durch die Ergebnisse der TIMM-Studie sowie des PISA-Tests eine deutliche Veränderung mit sich gebracht. Dabei verdrängt der Anwendungsbezug der Mathematik das „Päckchenrechnen“. Der Mathematikunterricht soll Schüler*innen dabei unterstützen, „fundierte mathematische Urteile abzugeben und Mathematik in einer Weise zu verwenden, die den Anforderungen des Lebens dieser Person als konstruktivem, engagiertem und reflektiertem Bürger entspricht” (PISA literacy-concept).

Der Mathematikunterricht an der IGS Melle wird schülerorientiert gestaltet und stellt den Lernprozess der Schüler*innen in den Fokus. Durch handlungsorientierte Zugänge wird der Unterricht durch verschiedenen Methoden umgesetzt. Dabei spielen u.a. Gruppen- und Partnerarbeit eine genau so große Rolle, wie der klassische Frontalunterricht, das Lernen an Stationen und projektartige Lernphasen. Die Individualität und Differenzierung der Unterrichtsgestaltung soll dabei erreicht und der Spaß am Umgang mit der Mathematik gefördert werden.

In den Jahrgängen 5 – 8 findet der Mathematikunterricht an der IGS Melle im Klassenverband statt, in den Jahrgängen 9 und 10 wird das Fach auf zwei Niveaustufen in Grundkursen und Erweiterungskursen unterrichtet.

Der Unterricht in der Sekundarstufe II wird in der Einführungsphase (Jahrgang 11) als Pflichtfach im Klassenverband unterrichtet. In der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) wird Mathematikunterricht im Kursverband erteilt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei, abhängig von dem gewählten Profil, das grundlegende oder erweiterte Anforderungsniveau wählen.

Der Mathematikunterricht findet an unserer Schule nicht ausschließlich im Klassenraum statt. Unsere Mathewerkstatt, die auch unsere Materialsammlung beinhaltet, steckt noch in den Kinderschuhen. Sie bietet jedoch für die Durchführung von Lernzirkeln oder Projekten Raum und Gelegenheit.

In verschiedenen Jahrgängen bieten wir einen Wahlpflichtkurs für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler an, der verschiedene Themen beinhaltet.

Unsere leistungsstarken Schüler*innen können in verschiedenen Wettbewerben ihr mathematischen Fähigkeiten beweisen: Im Schuljahr 22/23 führen wir zum ersten Mal einen schulinternen Mathematik-Wettkampf“ durch.

Außerdem nehmen wir zahlreich am internationalen Känguru-Wettbewerb teil und erlangen tolle Ergebnisse. Dieser Knobel-Wettbewerb wird an der IGS Melle im Jahrgang 5 zum Hineinschnuppern im Klassenverband durchgeführt, für alle weiteren Jahrgänge ist die Teilnahme freiwillig.

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können zusätzlich als Schülergruppe, zusammengesetzt aus den Jahrgängen 5/6 oder 7-10, an der „Osnabrücker Matheolympiade“ teilnehmen. Des Weiteren können sie ihr Können im Einzelwettbewerb einer Mathematikolympiade beweisen, der auch einen Wettbewerb für die Oberstufe einschließt.

Unseren leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern steht häufig eine Förderlehrkraft oder PM zur Verfügung, die angepasst an den Unterricht, Unterstützung bei mathematischen Fragen und Problemen leistet.