Kunst & Kulturklasse

Grundsatz : Originalität und Kreativität sind unser Werkzeug.

Hier treffen sich Gleichgesinnte und werden zu einer Klassengemeinschaft, die von sich sagt: Kunst macht Spaß!
Dazu werden Fähigkeiten geschult, die im Berufsleben auch gefordert werden, wie z. B. VorstellungsvermögenAusdauer und die Entwicklung von Strategien zur Problemlösung.

Projektbeispiele im Profil Kunst & Kultur:

  • Klassenfahrten mit kulturellen Schwerpunkten, z. B. nach Worpswede
  • Besuche von Ausstellungen und Museen
  • Bühnenbilder und Requisiten für Theateraufführungen

Treffen diese Aussagen auf dich zu?

  • Ich habe Freude am Gestalten mit verschiedenen Materialien.
  • Ich lasse mich gern auf Neues ein.
  •  Ich kann ausdauernd malen und zeichnen.
  • Ich arbeite gern im Team an Projekten

Kultur ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. In der Kunst & Kulturklasse wollen wir uns vertiefend mit verschiedenen Bausteinen der Kultur früher und heute auseinander setzen: Arbeit und Berufe, Sitten und Gebräuche, Religionen, Musik, Literatur, Naturwissenschaften und Kunst. Sowohl im Unterricht als auch im AG- oder Projektunterricht und in der Zusammenarbeit mit Experten in der Schule oder durch Ausstellungs- und Museumsbesuche möchten wir die Schüler*innen an die Themen heranführen. Durch eine Verbindung von naturwissenschaftlichen und künstlerischen Arbeitsweisen lernen die Kinder mit Genauigkeit, Kreativität und Ausdauer an Aufgabenstellungen heranzugehen. Gleichzeitig werden soziale Kompetenzen (Teamfähigkeit, Geduld, Toleranz usw.) gefördert.

Was erwartet dich?

  • Weiterentwicklung und Förderung der Kreativität über Fächergrenzen hinaus durch Aktivierung aller Sinne: Beobachten und Darstellen, Experimentieren und Entdecken, Erleben und Erzählen, Fühlen und Handeln.
  • Modellverständnis: Dreidimensionales Gestalten schafft eine Basis für das Verstehen komplexer wissenschaftlicher Modelle.
  • Originalität: Außergewöhnliche, fächerübergreifende Themen erfordern kreative Erarbeitung und Dokumentation, bieten die Chance bei größtmöglicher Bandbreite individuelle und ungewöhnliche Lösungsansätze zu erproben.
  • Stärkung des Selbstwertgefühls durch gelungene Umsetzung eigener Ideen, durch Ausstellungen, durch Anerkennung, durch die Akzeptanz der eigenen Einmaligkeit.
  • Förderung der sozialen Kompetenzen: z.B. Hilfsbereitschaft, Humor, Konflikttoleranz gegenüber anderen Ansätzen oder eigenen Misserfolgen, Aushalten von Differenzen, Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Selbstreflexion, Verantwortungsbewusstsein.
  • Förderung von sprachlichen Fähigkeiten, indem sich über konkrete Inhalte oder Gefühle ausgetauscht wird.
  • Trainieren von Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft: Voraussetzung, um kreative Lösungen konsequent zu verfolgen z. B. bei der Planung und Steuerung von Experimenten oder Gestaltungsprozessen sowie im Einbinden von Kenntnissen.
  • Fähigkeit zur Analyse und Synthese: Urteilsvermögen im Bewerten von Ideen oder der Wirkung fachpraktischer künstlerischer Techniken und naturwissenschaftlicher Verfahren.
  • Persönlichkeitsbildung: Fächerübergreifende und nachhaltige Denkmuster und Lernstrategien wirken über den gesamten Schulalltag hinaus.

Welche Voraussetzungen sind wichtig?

  • Ein außerordentlich großes Interesse an Sachkunde und  Kunst
  • Das Einbringen von eigenen kreativen Ideen (Bildvorstellung, Zusatzmaterial für den Unterricht) in vorgegebene Aufgabenstellungen
  • Freude am Zeichnen, Malen, Forschen
  • Kreativität und Hartnäckigkeit bei der Suche nach Antworten

Kinder drücken sich über ihre bildnerischen Darstellungen aus und eignen sich so ihre Umwelt an. Unser Ziel wird es sein, fächerübergreifend die natürliche Neugier und Freude am Lernen zu erhalten, die Wahrnehmung zu schärfen, kulturelles Bewusstsein zu wecken und interkulturelle Toleranz zu fördern. Wir freuen uns auf zwei spannende Schuljahre mit aufgeschlossenen Schülerinnen und Schülern.