Schüleraustausch mit Costa Rica
Unser Aufenthalt in einem tropischem Land
Stimmen der Schülerinnen und Schüler aus JG 11 der KGS Schinkel/Osnabrück und der IGS Melle:
“Ich bin an meine Grenzen gekommen, aber ich würde das immer wieder machen, so viel habe ich gesehen, erlebt und über das Land und die Menschen erfahren und ich habe neue Freunde gewonnen.“
„Ich habe hier etwas für mein Leben gelernt und jetzt weiß ich, warum ich eine Sprache lerne“
„Ich hätte nicht gedacht, dass das Plastikmüllproblem auf der Welt so groß ist, aber am Pazifik haben wir Müll aus Deutschland gefunden.
“Es hat mich gefreut, dass wir eine Müllsammelaktion gemacht haben, so konnten wir dem Strand mit unserem Hiersein etwas zurückgeben.“
“Natürlich muss man bereit sein, sich auf Ungewohntes einzulassen. Hier kann man lernen, dass nicht der Konsum, sondern andere Werte wie Mitmenschlichkeit und Familie viel wichtiger sind.“
„Wir haben mit sechs Schulen gemeinsam Bäume gepflanzt, um ein Waldgebiet für den Schutz von Wasserreserven wieder aufzuforsten – der Umweltminister war sogar dabei.“
„Die Kinder in Costa Rica lernen früh, wie wichtig für ihr Leben die Natur und der Wald sind.“
„Gemeinsam haben wir an der Schule Plakate zum Schutz der Biodiversität entwickelt und gemerkt, dass wir da ganz ähnlich denken.“
„“Pura Vida“ – von der Lebensart, den Moment zu genießen und das Schöne im Leben zu sehen, davon nehme ich mir etwas mit nach Deutschland!“
Hier gibt es Videos zu den einzelnen Stationen:
Das Costa-Rica Partnerschaftsprojekt ist vor fünf Jahren auf dem Engagement von Lehrkräften und der Schulleitung ins Leben gerufen worden. Ein einmaliges Projekt in Deutschland. Fünf Schulen, die KGS Schinkel/Osnabrück und die IGS Melle führen einen jeweils einjährigen Partnerschaftsaustausch mit vier Schulen in Costa Rica vom Colegio Humanistico Costarisense in Heredia, Coto, Nicoya und Sarapiqui durch. Gemeinsam wird zu UNESCO-Themen, wie dem Schutz der Biodiversität und Kultur gearbeitet. Hierzu beginnt das Projekt mit Videokonferenzen auf Englisch und Spanisch, wobei sich die Schülerinnen und Schüler kennenlernen, sich ihre Länder und Lebensweisen vorstellen und gemeinsam in das Thema einsteigen. Während der gegenseitigen Besuche in Costa Rica und Deutschland wird inhaltlich an den Themen gearbeitet und sich zu unterschiedlichen oder auch ähnlichen Lösungsansätzen ausgetauscht.
Nun sind wir zweieinhalb Wochen im Mai/Juni 2024 in Costa Rica gewesen. Wir wurden sehr freundlich von unseren Gastgebern an der Schule und in den Familien empfangen. Haben Einblicke in das Leben vor Ort gewonnen und haben gemeinsames Programm zum Schutz der Biodiversität und Kultur durchgeführt. Hierbei haben wir verschiedene Schutzprojekte in Wäldern und an der Küste besucht, sind von Indigenen in ihrer Kultur unterrichtet worden und konnten uns mit unseren Partnern zu Themen wie Wasserknappheit, Wiederaufforstung, Müllvermeidung und dem Engagement für Naturschutz austauschen. Wir haben unsere vier Partnerschulen in Heredia, Coto, Nicoya und Sarapiqui besucht und somit sehr viel vom Land gesehen. Anstrengend waren lange Busfahrten, frühes Aufstehen, das tropische Klima, lange Tage und viele neue Menschen kennenzulernen, aber genau das war auch schön und besonders und hat uns einen sehr intensiven Einblick in das Land und das Leben in Costa Rica gegeben. Wir sind unseren Partnern und Freunden sehr dankbar für diese besondere und wertvolle Zeit.
Nun ist die Zeit an uns, unsere Partner aus Costa Rica in Deutschland im August/September 2024 an unseren Schulen, der KGS Schinkel und der IGS Melle und in unseren Familien zu empfangen. Mit einem abwechslungsreichen Programm freuen wir uns auf unsere Gäste und den weiteren Austausch zu Themen wie dem Schutz der Biodiversität und der Kultur in Deutschland.
„Vieles lernen die Schülerinnen und Schüler bei diesem Austauschprojekt, vor allem, über sich hinauszuwachsen und Schritte in ihre Zukunft zu gehen. Wenn international Freundschaften entstehen und die weltweiten Probleme gemeinsam angegangen werden, dann geht einem das Herz auf – dafür machen wir das.“
Stimmen der Lehrkräfte des Austauschprojektes 2024.