Science Challenge an der IGS

Ein neuer wissenschaftlicher Wettbewerb 

In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal ein neuer naturwissenschaftlicher Wettbewerb an der IGS Melle statt, die Science Challenge in Jahrgang 7. Ein Wettbewerb, der die kreativen Köpfe unserer Schule dazu ermutigen soll, naturwissenschaftliche Fragestellungen zu erforschen und zu präsentieren.

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs fanden sich zu diesem Anlass in kleinen Forschergruppen zusammen und formulierten eigenständig eine Fragestellung, der sie nachgehen wollten. Von der ersten Idee bis zur abschließenden Präsentation hatten die Teilnehmenden mehrere Wochen Zeit, um Experimente durchzuführen, Beobachtungen anzustellen, Ergebnisse zu protokollieren und möglicherweise Modelle zu bauen. Alles wurde dabei sorgfältig fotografisch dokumentiert und im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung fixiert, um den Forschungsprozess festzuhalten.

Der Höhepunkt der Science Challenge war der Präsentationstag am 23.02.2024. An diesem Tag hatten die besten Gruppen jeder Klasse die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern des 6. und 7. Jahrgangs sowie einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Die Jury bestand aus einer Reihe von Lehrkräften sowie zwei Oberstufen-Schülerinnen und Schülern, die das Engagement und die Forschungsergebnisse würdigten.

Bei der diesjährigen Science Challenge präsentierten die Schülerinnen und Schüler eine große Bandbreite an Themen. Von der Untersuchung von Bakterien auf Oberflächen in der Schule über die Entstehung und Ausbreitung von Schimmelkulturen bis hin zu einem Live-Experiment, bei dem Elefantenzahnpasta hergestellt wurde. Die Kreativität und der Forschergeist der Gruppen waren beeindruckend.

Besonders hervorzuheben war der Beitrag von Elias Lindemann, Max Rose und Lukas Schimmöller, die die diesjährige Science Challenge gewonnen haben. Sie ermittelten in ihrem Projekt den optimalen Neigungswinkel eines Windradflügels. Dazu haben sie mit einem 3D-Drucker Rotorblätter erstellt und anschließend in mehreren Versuchsreihen untersucht, wie der Neigungswinkel die elektrische Energiegewinnung beeinflusst.

Wir gratulieren allen herzlich zu ihren Beiträgen. Die Präsentationen wurden mit großem Interesse verfolgt und mit reichlich Applaus belohnt.

1. Platz: „Wie ist der optimale Neigungswinkel eines Windradflügels?“ – Lukas Schimmöller, Elias Lindemann & Max Rose (alle 7d)

2. Platz: „Wie entsteht Schimmel?“ – Estella Hasok & Henri Drösemeyer (beide 7b)

3. Platz: „Bakterien in der IGS“ – Finya Föhrder, Emily Pedde, Nela Seelhöfer & Noemi Ber (alle 7a)

3. Platz: „Wie kriegt man Elefantenzahnpasta am höchsten?“ – Liv Rittinghaus, Enna-Ylvi Hintzler, Johanna Vogt (alle 7c)

3. Platz: „Strom mit Obst erzeugen“ – Madeleine Arndt, Meryan Al-Daloo & Marie Bleischwitz (alle 7e)

Die Science Challenge hat nicht nur das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen geweckt, sondern auch die Freude am Forschen und Entdecken gefördert. Wir freuen uns bereits auf die nächste Runde und darauf, weitere spannende Projekte unserer Schülerinnen und Schüler zu sehen!

Text: Kevin Glier, Fotos: Felix Janssen