Eintauchen in die Geschichte

Spannende Exkursion zum Varusschlacht-Museum Kalkriese

Der 13. Jahrgang unserer Schule erlebte am 20.09.2023 eine fesselnde Exkursion in das Varusschlacht-Museum in Kalkriese, ein Ereignis, das durch die finanzielle Unterstützung des Programms SCHULE:KULTUR! in Niedersachsen ermöglicht wurde.

Die Exkursion hatte vier Schwerpunkte, von denen einer die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an einer geplanten Ausstellung im Museum war. In kleinen Gruppen stellten sie vor einem Museumspädagogen im Unterricht vorbereitete Bildquellen über die historische Figur des Arminius vor. Dieser führte die Germanen vor über 2000 Jahren in die sogenannte Varusschlacht gegen die Römer an. Seine Bedeutung beschränkt sich jedoch nicht nur auf diese antike Auseinandersetzung, sondern erstreckt sich über die gesamte deutsche Geschichte.

So wurde Arminius unter dem Namen Hermann der Cherusker zur deutschen Symbolfigur stilisiert, dessen Leben bis heute viel rezipiert wird. Geplant ist, die Bilder – zusammen mit den dazugehörigen Rechercheergebnissen – in einer Ausstellung im Museum auszustellen. Das macht unsere Lerngruppen zu echten Mitwirkenden und Gestaltern dieses Projekts.

Der zweite Höhepunkt des Besuchs war der Vortrag der Museumspädagogin, die einen faszinierenden Einblick in die geschichtlichen Hintergründe der Schlacht gab. Es gibt viele archäologische Indizien dafür, dass das Museumsgelände ein entscheidender Ort ist, an dem dieses Ereignis stattfand. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den Erzählungen und konnten so ihr Verständnis für die geschichtlichen Hintergründe vertiefen.

Die Führung durch die Dauerausstellung – der dritte Schwerpunkt des ereignisreichen Tages – ermöglichte es der Lerngruppe, zahlreiche Artefakte aus der Zeit der Varusschlacht zu erkunden und die Geschichte hautnah zu erleben.

Zu guter Letzt begeisterte die Sonderausstellung des Museums. Diese widmet sich einem römischen Schienenpanzer, der auf dem Gelände des Museums entdeckt wurde. Die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs waren begeistert von der Möglichkeit, einen so außergewöhnlichen Gegenstand aus nächster Nähe zu betrachten und mehr über dessen historischen Kontext zu erfahren.

Die Exkursion ins Museum war zweifellos eine bereichernde Erfahrung und erweiterte nicht nur das Wissen über die Geschichte der Region und die Varusschlacht, sondern die Schülerinnen und Schüler wurden auch aktiv in die Gestaltung einer Ausstellung einbezogen. Diese praktische Erfahrung wird sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ihre Begeisterung für Geschichte weiter stärken.

Wir möchten uns herzlich beim Varusschlacht-Museum Kalkriese für die exzellente Führung sowie bei dem Programm SCHULE:KULTUR! für die Finanzierung dieser hoffentlich noch viele Jahre währenden wertvollen Kooperation bedanken. Auf weitere spannende Projekte mit dem Museum, um das Interesse für Geschichte und Kultur weiter zu vertiefen, freuen wir uns sehr.

Joshua Bögel, Lehrkraft GE