Diercke Wissen Wettbewerb 2023

 

Der Fachbereich Gesellschaftslehre (Kombifach aus Erdkunde/Geschichte/Politik) hat in diesem Jahr erneut den Diercke Geographie Wettbewerb durchgeführt.

Der Diercke Wissen Geographie Wettbewerb thematisiert die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie den Klimawandel und Ressourcenendlichkeit. Darüber hinaus erfordert er von den Teilnehmer*innen Wissen zur klassischen Länderkunde. Der Wettbewerb trägt zusammen mit den Schüler*innen die Relevanz geographischer Bildung in die Öffentlichkeit.

In diesem Jahr haben sich 25 Schülerin*innen aus den Jahrgängen 7 bis 10 der Herausforderung gestellt.

Als Schulsieger der IGS Melle wurden mit Urkunden geehrt und mit Gutscheinen belohnt:

                                                               1.Platz: David Vossel (JG 10)

                                                               2.Platz: Henri Vossel (JG 7)

                                                               3.Platz: Laurentin Beck (JG 10)

Den 4. Platz belegte Klara Schlingmann (JG7), die sich im Stechen dem Drittplatzierten Constantin Beck geschlagen geben musste.

Als Jahrgangssieger JG 8 wurde geehrt und auch mit einer Urkunde und einem Gutschein belohnt:

                                                                    Jan Lukas Kükenbrink

David Vossel konnte seinen Vorjahressieg wiederholen. Besonders zu erwähnen sind die beiden Top-Platzierungen von Henri Vossel und Klara Schlingmann aus Jahrgang 7. 

Erstmalig wird in den kommenden Wochen auch der Junior Wettbewerb für die Jahrgänge 5 und 6 folgen.

Vielen Dank an alle motivierten Teilnehmer*innen und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Sieger*innen!