Müllsammelaktion für den Umweltschutz

Einsatz für eine saubere Natur

Bereits zum 20. Mal fand in der vergangenen Woche das landkreisweite AWIGO-Müllsammelwochenende mit mehr als 7.000 Sammelnden statt und auch die fünften Klassen der IGS Melle waren dabei.

Am Freitag, den 24.02.2023 sammelten die Klassen jeweils eine Doppelstunde lang und suchten dabei unterschiedliche Gebiete rund um die Schule nach Müll ab. Besondere Funde waren unter anderem große Stapel nicht verteilter und noch zusammengeschnürter Zeitungen und ein 5-Euro-Schein, den der glückliche Finder behalten durfte.

Neben dem Material, das von der AWIGO bereitgestellt wurde, konnte mit den von der Stadt Melle ausgeliehenen Müllzangen gesammelt werden. Unterstützt wurde die Aktion nicht nur von Klassenlehrkräften, sondern auch von pädagogischen Mitarbeiterinnen, einer unserer beiden Bundesfreiwilligendienstleisterinnen und fünf Gute-Taten-Scouts.

Zum Ende häufte sich der Müll in der Müllmulde und auch sonst wurde die Aktion als wiederholenswert eingeordnet. Alle Klassen hatten sichtlich Spaß, gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt zu tun!