Artenschutz auf dem Schulhof

Schüler*innen der IGS Melle im Einsatz für den Artenschutz auf dem Schulhof

Waren in den letzten Monaten coronabedingt Projekte rund um das ganzheitliche Schulkonzept „Eine Biene, eine Blüte, ein Apfel, ein Leben“ zum Stillstand gekommen, ist es nun endlich möglich, Aktivitäten auf dem Schulhof wiederaufzunehmen.

Seit längerer Zeit laufen die Vorbereitungen für einen Artenschutzeinsatz auf dem Schulhof. In Kooperation mit der Stiftung für Ornithologie und Naturschutz Melle (SON) steht als gemeinsames Ziel die Verbesserung der Bestandsentwicklung von Tierarten im unmittelbaren Lebensumfeld der Schüler*innen der IGS Melle auf dem Plan.

Eine Vielzahl von Maßnahmen auf dem Schulhof wurde gemeinsam mit Frau Große-Johannböcke (SON) und in Rücksprache mit dem Landkreis herausgearbeitet.

Nun konnte Mitte Mai bereits die erste Maßnahme abgeschlossen werden. Neun Schüler*innen der Notbetreuung wurden aktiv und hatten große Freude daran, eine Fläche hinter dem Mensagebäude für die Anpflanzung von Obststräuchern verschiedener Sorten – gestiftet von der SON – vorzubereiten. Auch die Einpflanzung wurde von ihnen übernommen, bei der jeder Schüler sich um seinen eigenen Obststrauch kümmern durfte. Alle Beteiligten waren mit großem Einsatz und Engagement dabei. Auch die Übernahme des Angießens der Sträucher wird von den Schüler*innen der Notbetreuung in Zukunft übernommen, sodass ein persönlicher Bezug zum Projekt auch weiterhin bestehen bleibt.

Anschließend wurde die Aktion mit einem coronakonformen Picknick mit Plätzchen und Apfelschorle aus der schuleigenen Saftproduktion abgerundet.

Weitere Maßnahmen werden dann in den nächsten Monaten folgen, z. B. die Erweiterung der Wildblumenblühwiese, die Anlage niedrigwachsender Wildrosenbeete sowie von Themenbeeten für unterschiedliche Bestäuber vor den Klassenräumen des Jahrgangs 5.

Die Maßnahmen finden eine Verknüpfung mit den Aktivitäten der Nachhaltigen Schülerfirmen Grüner Daumen, FruchtIGS und HonIGS. Die Teilnahme ist für Schüler*innen in den Jahrgängen 7 und 8 über den jahrgangsübergreifenden Unterricht möglich. So ist es in Zukunft denkbar, dass sich Schüler*innen der IGS Melle neben dem bereits bestehenden Apfelsaftverkauf von Früchten der eigenen Streuobstwiese auch in Zukunft um die Vermarktung von Produkten aus Früchten der eigenen Obststräucher kümmern werden.

Auch im sonstigen Unterricht werden die neu angelegten Flächen als Lernräume genutzt, um die Schüler:innen für den Natur- und Artenschutz zu sensibilisieren und um Anreize zu schaffen, selbst aktiv zu werden. Denn die letzte Aktion hat sowohl den Schüler:innen als auch allen anderen Beteiligten wieder gezeigt: Es ist toll, gemeinsame Projekte anzugehen und nach getaner Arbeit zu sehen, wie viel man zusammen bewirken kann.

Leitung Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa der IGS Melle (Melanie Cronshagen, Vera Remmers)