Bücherpodcasts aus Jahrgang 13  

Leseförderung von und für Schüler*innen

Im dritten Halbjahr des Seminarfachs „Religiöse Motive in der Literatur“ haben die Schüler*innen aus Jahrgang 13 den Themenbereich Leseförderung verstärkt in den Blick genommen. Jüngere Schüler*innen zum Lesen zu motivieren und für Bücher zu begeistern, funktioniert am besten persönlich. Doch Abstandsregeln und Distanzlernen lassen das zurzeit nicht zu. Deswegen haben sich die Schüler*innen dazu entschieden, in Podcasts verschiedene Romane der Kinder- und Jugendliteratur und deren Autoren vorzustellen. Sie geben darin spannende Hintergrundinformationen, die über die Informationen aus den Klappentexten hinausgehen. Und das Beste: Alle Romane sind in der Bibliothek der IGS Melle ausleihbar. Die Podcasts kann man über einen QR-Code in den Büchern bei IServ anhören.

Die Schüler*innen des Kurses waren sich einig: Podcasts in Partnerarbeit zu erstellen, ist zwar aufwendig, macht aber Spaß und „[man hat] bei der Aufnahme des Podcast dazugelernt, wie man […] möglichst gut und frei spricht.“ (Reflexionsbericht einer Schülerin)