Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

22.08.2016: Als Einstieg in das letzte gemeinsame Schuljahr fuhren die Klassen 10b, 10c und 10e in die Hauptstadt Berlin. Übernachtet wurde in bester Lage, direkt um die Ecke der berühmten East Side Gallery im Stadtteil Friedrichshain. Neben den klassischen Zielen wie dem Brandenburger Tor und dem Bundestag inszenierten sich die Klassen bei Madame Tussauds mit den ausgestellten Wachsfiguren von Persönlichkeiten der Welt, gruselten sich im Berlin Dungeon, ließen sich von den Exponaten und Mitmachmöglichkeiten im Technikmuseum faszinieren und tauchten durch eine authentische Führung in die neuere Geschichte Berlins in der Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR) ein.

Dass auch das eigene Erkunden Berlins am Alexanderplatz, dem Potsdamer Platz oder auf dem Kurfürstendamm nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst. An einem Abend wurde die Möglichkeit genutzt, den Tag im Musical, im Kino oder in einer Diskothek ausklingen zu lassen.

Bei einem gemeinsamen Grillen im Innenhof des Industriepalastes endet eine für alle angenehme, vor allem aber spannende Reise.