Gute-Taten-Scouts unterwegs für das Kinderhospiz

Am 02.09.2023 fand die Sponsoren-Müllsammelaktion 3.0 der Gute-Taten-Scouts zugunsten des Kinderhospiz Löwenherz statt. 20 motivierte Scouts zogen – mit Müllzangen, Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken ausgestattet – von 10.00-13.00 Uhr durch Melle und sammelten Müll aus der Umwelt.
Jede/r hatte sich vorher besondere “Müll-Hotspots” zum Sammeln ausgeguckt und ab 12.00 Uhr trafen sich alle fleißigen SammlerInnen auf dem Kohlbrink in Melle, wo die Müllmengen ausgewertet und die Spendensummen ermittelt wurden. Es hatten sich wieder einige Meller Unternehmen und Vereine als Sponsoren bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen. Die Scouts hatten ebenfalls wieder einige Sponsoren für ihre Sache gewinnen können, sodass am Ende – bei Snacks und Erfrischungen, die ein Meller Supermarkt gespendet hatte – für 1.500 Liter gesammelten Müll die sensationelle Spendensumme von 3.030,51 € für das Kinderhospiz Löwenherz verkündet werden konnte.
Die Aktion fand in diesem Jahr vor der St. Matthäus-Gemeinde statt. Dadurch war der Platz für die Meller Bürger auf dem Wochenmarkt leider nicht besonders präsent. Schade. Ein bisschen konnte der versteckte Standort durch den Besuch des Maskottchens des Kinderhospiz Löwenherz ausgeglichen werden: Der Löwe Maximilian war ab 11.00 Uhr persönlich vor Ort und zog mit einigen Scouts über den Wochenmarkt und die Kinder konnten vielen Passanten von ihrer Aktion und ihren Zielen berichten:
Die Umwelt sauberer zu machen, Spenden für Löwenherz zu sammeln, und auf den World Cleanup Day am 16. September 2023 aufmerksam zu machen – denn da kann jeder mitmachen, der sich unter www.worldcleanupday.de anmeldet.
Die tolle Aktion wird in dieser Woche nun an der IGS noch ausgeweitet: Die Jahrgänge 5 und 6 sammeln in einer Doppelstunde von Dienstag, 5.9.23, bis Freitag, 8.9.23, ebenfalls mit ihren Lehrkräften Müll ein und haben sich z.T. dafür weitere Sponsoren gesucht, so dass die Müll- und die Spendensumme bis zum Ende der Woche also noch weiter wachsen dürfte.
Die Gute-Taten-Scouts freuen sich schon auf die Spendenübergabe an eine Abgesandte des Kinderhospiz Löwenherz, die uns Anfang Oktober dazu in einer Pause in der Aula besuchen wird. Der genaue Termin wird dazu bei IServ im Kalender veröffentlicht.