WPK 11 stellt KlimaFragen

 

Experten-Online-Workshop 

„Einmal mit richtigen ExpertInnen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Austausch kommen“ – diese Chance nutzten die SchülerInnen des WPK 11 Biologie am 09.12.22 von der 3.-6. Stunde im Rahmen eines Online-Workshops zum Thema „Deine KlimaFragen“

Das ModeratorInnenteam der gemeinnützigen Organisation Bildungscent e.V. leitete souverän durch die Veranstaltung. Nach einem ersten Kennenlernen und einer digitalen Vorwissensabfrage (Mentimeter) wurde bereits vorhandenes Wissen zum Thema aufgefrischt. 

Spannend wurde dann für alle der Austausch mit den ExpertInnen im Anschluss: Jörg Staude (Journalist bei Klimareporter°), Buki Akomolafe (ModedesignerIn für nachhaltige und faire Mode) und Lara Louisa Siever (ExpertIn und Umweltschutz beim INKOTA-Netzwerk) stellten sich den Fragen unserer SchülerInnen.
Ein reger Austausch kam hierbei in drei Kleingruppen zustande und es wurde im Anschluss festgehalten, dass die SchülerInnen an der ein oder anderen Stelle gerne noch mehr Zeit mit den ExpertInnen gehabt hätten. 

Die Ergebnisse einer abschließenden anonymen Umfrage zeigten, dass die SchülerInnen aus dem Austausch etwas Neues zum Thema Klimaschutz mitnehmen konnten, motiviert wurden selbst im Bereich Klimaschutz aktiv zu werden und hierfür verstärkt über das Thema mit Freunden und der Familie sprechen wollen. 

Das Angebot wurde als Erfolg und wiederholenswert beurteilt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Organisation Bildungscent e.V. für die Möglichkeit, teilzunehmen und für die überaus gelungene Betreuung sowohl bei der Vorbereitung als auch am Workshop-Tag selbst.