Schülerinnen der 6b erfinden ein Spiel über Melle

Spiel “Entdeckungsreise Melle” Foto: Stadt Melle

Alles begann mit einer Ersatzleistung im Fach Gesellschaftslehre: Im April des Schuljahres 2020/2021 lud Frau Riemann (Klassenlehrerin der 6b und Lehrkraft  für Gesellschaftslehre) die Ersatzleistung für das 2. Halbjahr zum Themenbereich “Leben und Überleben in Welt und Natur – Güter, Waren, Bedürfnisse” im Aufgabenmodul bei Iserv hoch.

Die Schüler*innen sollten ein neues Produkt oder ein vorhandenes Produkt verbessern und einen Werbefilm/Werbeplakat erstellen. Schnell war für Finja Gieseking, Emely Panhorst und Sina Radtke klar, dass sie ein Spiel erfinden wollten. Doch wo anfangen?

Sie überlegten sich, dass es ein Brettspiel werden sollte, das auch etwas mit dem Fach Gesellschaftslehre zu tun hat. So war man sich schnell einig, es muss etwas mit der Heimatstadt Melle zu tun haben, in der man viele schöne Orte entdecken kann. Jetzt machten sich die drei Schülerinnen ans Werk, um das Spiel Entdeckungsreise Melle zu entwickeln. Als erstes überlegten Finja, Emely und Sina, wie das Spielfeld aussehen könnte, welche Regeln es geben sollte und welche Meller Sehenswürdigkeiten in das Spiel aufgenommen werden sollten.

Sie erkundeten Melle und die Umgebung, machten Fotos und durften auch vom „Meller Knipser“ für ihren Prototyp des Spieles verwenden. Dann ging es in die Detailarbeit. Finja kümmerte sich um die Ausarbeitung des Spielfeldes, Emely um die Erstellung der Spielkarten und Sina, nach ersten Probespielen, um den Feinschliff der Spielanleitung. Zusammen haben sie auch Spielsteine geschliffen, einen Karton für das Spiel entworfen und ein Werbevideo für das Spiel Entdeckungsreise Melle gedreht. Nach drei Monaten und viel Spaß bei der Arbeit war der Prototyp des Spieles “Entdeckungsreise Melle” fertig und konnte der Klasse und Frau Riemann vorgestellt werden.

Das Spiel und die Präsentation waren so gut, dass Frau Riemann einen Termin bei der Stadt Melle vereinbarte und Finja, Emely und Sina das Spiel “Entdeckungsreise Melle” dem Bürgermeister Herrn Scholz und dem Mediensprecher Herrn Krämer vorstellen konnten. Finja, Emely und Sina erklärten, dass das Spiel “Entdeckungsreise Melle” den Spielern unsere schöne Stadt Melle und seine Umgebung dem Spieler näher bringen soll. Die drei Schülerinnen haben sich für das Spiel 20 bekannte Orte aus Melle und Umgebung ausgesucht wie z. B. die Sternwarte in Oldendorf, die Bifurkation in Gesmold oder das Rathaus von Melle und auf Bildkarten festgehalten. Diese Bildkarten muss man dann den verschiedenen Ortsteilen zuordnen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn die Bildkarten sind nicht mit Namen beschriftet, sondern haben einen Farbpunkt. Auf den verdeckten Spielsteinen auf dem Spielfeld, das den Stadtplan von Melle darstellt, sind ebenfalls Farbpunkte. Gewonnen hat, wer die Spielsteine richtig zugeordnet hat.

Bürgermeister Scholz und Herr Krämer waren begeistert von “Entdeckungsreise Melle” und sie waren sich einig, dass man das Spiel herausbringen muss. Herr Krämer, Mitglied des Heimat- und Verschönerungsvereines Melle (der Verein übernimmt alle Kosten für die professionelle Überprüfung), kündigte an, dass das Spiel 2021 zu Weihnachten auf den Markt kommen wird. Finja, Emely und Sina sind total aufgeregt und schon gespannt auf die Besprechung mit der Agentur, die bei der Vermarktung des Spieles helfen soll.