menschen

Home > Menschen > Förderverein

Der Förderverein

Nach dem Motto Wir gemeinsam laden wir Sie ein, Mitglied im Förderverein der IGS Melle e.V. zu werden. Ob aktiv oder passiv – das Mitmachen zählt! In dem zum Download bereitgestellten Flyer stellen wir unsere bisherige Arbeit und die weiteren Ziele vor. Für Fragen und Änderungen sind wir gern für Sie da: Antje Wernich (Vorsitzende), Natascha Thöle (stellv.Vorsitzende), Janet Barthold (Kassenwartin), sowie Anke Stanehl, Heike Mehring, Melanie Drücker, Sylvia Mutschall, Regina Haase und Bianca Kreyenhagen (Mitglieder im erweiterten Vorstand) oder mailen Sie uns an: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Flyer Förderverein (PDF, 2 MB) Info Anschaffungen (PDF, 66 KB)

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebes Vereinsmitglied, zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der IGS Melle e.V. laden wir ganz herzlich ein am Montag, 05.09.2016 um 20.00 Uhr in der Mensa der IGS Melle.

Die Einladung und Tagesordnung können Sie hier einsehen:

Einladung Mitgliederversammlung Tagesordnung Mitgliederversammlung

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann (§ 7 Abs. 1c der Satzung). Eine unverbindliche Anmeldung (für die Planung des Raumes) und Fragen sendet bitte an: foerderverein@igsmelle.de. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebes Vereinsmitglied, zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der IGS Melle e.V. laden wir ganz herzlich ein am Montag, 23.03.2015, um 20.00 Uhr im Multifuntionsraum von Lernhaus 6.

Die Tagesordnung können Sie hier einsehen:

Tagesordnung Mitgliederversammlung

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann (§ 7 Abs. 1c der Satzung). Eine unverbindliche Anmeldung (für die Planung des Raumes) und Fragen sendet bitte an: foerderverein@igsmelle.de. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Förderverein stiftet Preise für den Vokabelwettbewerb

Erstmalig fand in diesem Jahr der englische Vokabelwettbewerb »King/Queen of Words« für den 6. Jahrgang statt. Aus jeder Klasse traten zwei Mädchen und zwei Jungen an, um die »Vokabelkrone« zu gewinnen. Dabei ging es nicht nur um die reine Abfrage einer Auswahl an Wörtern aus dem gesamten ersten Halbjahr, sondern auch um die Anwendung der Vokabeln (words in context, definitions, opposites etc.). Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten sich gut auf den Wettbewerb vorbereitet und das Ergebnis war wirklich knapp. Am Ende gab es Urkunden für alle Klassensieger und die drei Erstplatzierten erhielten Preise, die von vom Förderverein der IGS Melle gestiftet wurden und von Frau Brüggemann überreicht wurden. »King/Queen of Words 2015« dürfen sich nun folgende Schüler und Schülerinnen nennen: 1. Michel Langer (6a); 2. Rebecca Munk (6c); 3. Lilian Thöne (6e). Als beste Klasse wurde die 6a geehrt, die Plätze zwei und drei gingen in der Klassenwertung an die 6c und 6b. Die Englischlehrerinnen und -lehrer freuten sich über die engagierte Teilnahme des 6. Jahrgangs, aber auch Vanessa, Maja, Michel und Eric aus der Gewinnerklasse waren sich einig: »Vokabellernen lohnt sich. Das sollten wir öfter machen!«

preis

Tagesordnung 9. Mitgliederversammlung am 15.10.2014 um 20:00 Uhr

  • Begrüßung
  • Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  • Abstimmung über die Tagesordnung
  • Bestimmung eines Protokollführers
  • Abstimmung über das Protokoll vom 22.10.2013
  • Bericht über das Ergebnis im Schuljahr 2013/2014
  • Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  • Benennung des Wahlleiters
  • Wahl des neuen Vorstandes
  • Wahl des erweiterten Vorstandes
  • Wahl von zwei Kassenprüfern
  • Termine und Aktionen für das Schuljahr 2014/2015
  • Vorschläge für Verwendungszwecke für das Schuljahr 2014/2015
  • Verschiedenes

Termine im Juli 2014

Liebe Fördervereinsmitglieder, liebe Eltern, zu folgenden Terminen ist der Förderverein der IGS Melle für die Schülerinnen und Schüler unserer IGS aktiv:

12.07.2014: Wir heißen die neuen 5-Klässler bei den Aufnahmegesprächen mit Waffeln herzlich willkommen. Wer mit backen möchte, meldet sich in dieser Doodle-Liste gern an:

Doodle-Liste Helfen

17.07.2014: Laufabzeichenabnahme auf dem Carl-Starke-Platz (Wasserversorgung auf dem Sportplatz + Gesundes Buffet nach der Laufzeichenabnahme) für alle Jahrgänge. Wer helfen möchte, meldet Sie sich in dieser Doodle-Liste gern an:

Doodle-Liste Helfen

Schulsportassistenten: Förderverein übernimmt die Ausbildungskosten

Im Januar haben fünf Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung zum Schulsportassistenten absolviert. Der Förderverein der IGS übernahm für diese Ausbildung die Kosten. Jetzt trafen sie sich zum Interview mit einigen Redakteuren der IGS-NEWS zum Interview. Markus Gebauer, der Fachbereichsleiter Sport/Ganztag an der IGS informierte die Schulsportassistenten über ihre möglichen künftigen Einsatzbereiche in der Schule, z. B. bei einem Basketballturnier des 7. Jahrgangs. Das Interview mit Yaren Eris, Marie Schaldach, Jakob Timpe, Dominik Renner und Johannes Martin erscheint in der nächsten Ausgabe der IGS-NEWS.

team

Förderverein vergibt Preise beim Vorlesewettbewerb

Aus dem gesamten 7. Jahrgang wurden 10 TeilnehmerInnen im Vorfeld durch die Klassen ausgewählt, die bei der Entscheidung am 27.01.2014 ihr Bestes im Lesen englischer, auch unbekannter Texte gaben. Die ersten drei Plätze wurden von der Jury und dem Förderverein mit Urkunden, Buchpreisen und Gutscheinen für ihre tollen Leistungen belohnt. Unser Jurymitglied Mike aus Kanada übergab den Siegerinnen Präsente aus Ontario/Kanada. Das ist die Platzierung: 1. Platz: Louisa Famulla, Kl. 7c, 2. Platz: Marie Schaldach, Kl.7c, 3. Platz: Didem Aslan, Kl. 7e. Das Jurymitglied Mike stellte bei der Begründung für die Auswahl der Besten fest: Es war ein sehr knappes Ergebnis, alle drei haben gelesen, als sei es ihre Muttersprache. Der Förderverein gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

preis

IGS-Adventsmarkt am 30.11.2013

Auch in diesem Jahr fand am Samstag vor dem ersten Advent von 14:00 bis 18:00 Uhr ein IGS- Adventsmarkt statt. In den letzten Monaten war der Förderverein zusammen mit Eltern und Kindern kreativ und ein tolles Angebot an weihnachtlicher Deko, Schönem zum Verschenken oder Selbstbehalten aber auch Leckereien wie Plätzchen, Pralinen, und Marmeladen wurde hergestellt.

Hier sehen Sie einige Impressionen vom diesem Nachmittag (PDF, 11,3 MB).

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Fördervereinsmitglieder, zur Mitgliederversammlung am 22.10.2013 um 20:00 Uhr laden wir Sie/Euch ganz herzlich ein. In der Doodle-Liste kann eine Teilnahme eingetragen werden, eine spontane Teilnahme ist natürlich auch gern gesehen:

Doodle-Liste Teilnahme

Die Tagesordnung können Sie hier einsehen:

Tagesordnung Mitgliederversammlung

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen allen schöne Herbstferien! Beste Grüße aus dem Vorstand des Fördervereins.

Schulfest mit Sponsorenlauf am 27.09.2013, 14:00–18:00 Uhr

Liebe Fördervereinsmitglieder, liebe Eltern, für die Ausrichtung der Cafeteria des Fördervereins beim Schulfest unserer IGS brauchen wir eure/Ihre Unterstützung. Bitte tragt euch/tragen Sie sich über diesen Doodle-Link in unsere Helfer-Liste ein:

Doodle-Liste Schulfest

Die Einnahmen aus unserem Verkauf von Kuchen, Waffeln, Würstchen, Kaffee und Kaltgetränken werden für die Gestaltung der Klassengärten verwendet. Wir freuen uns auf einen tollen Tag und laden zum Ausklang des Schulfestes alle helfenden Hände zu Würstchen und Getränken ein.

Kuchenspenden für das Schulfest am 27.09.2013

Der Förderverein der IGS Melle bittet um Kuchenspenden für die Cafeteria beim Schulfest der IGS. Es wäre toll, wenn wir pro Klasse drei Kuchen bekommen würden, zusätzlich backen wir Waffeln. Bitte keinen Kuchen mit Sahne oder Buttercreme backen, da wir draußen keine entsprechende Kühlung haben. In der Doodle-Liste bitte als Eintrag die Klasse, z.B. 5a, und den Kuchen nennen:

Doodle-Liste Kuchenspenden

Vielen Dank für eure/Ihre Unterstützung!

Holzspenden für die Gruppe „Alles aus Holz“

Wir bitten dringend um Holzspenden für die Herstellung der Elche, Eulen und Kerzen. Benötigt wird. Birkenholz, Kantholz, Baumrinde. Nähere Infos gibt es bei: nathalie.schmidts@igsmelle.net. Vielen Dank für eure/Ihre Spenden!

Akku-Bohrschrauber für den Fachbereich AWT/Werken / 06.09.2013

Der erweiterte Vorstand des Fördervereins hat in seiner letzten Sitzung die Anschaffung von dringend benötigten Akku-Bohrschraubern für das Fach Werken beschlossen. Nach Rücksprache mit der Schule und Prüfung diverser Angebote wurden jetzt 15 Stück von uns angeschafft und können kurzfristig im Unterricht genutzt werden.