Unsere Umweltreporter

Klimawandel und Umweltschutz

Betrifft uns das auch in der Schule? Wir sind in diesem Schuljahr als Umweltschule ausgezeichnet worden. Viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben sich in den vergangenen Jahren in Projekten dafür eingesetzt. Aber was heißt das eigentlich? Welche Projekte gibt es? Was haben wir, die „neuen Fünfer“, damit zu tun?

Wir, der Forderkurs journalistisches Schreiben aus dem 5. Jahrgang, haben uns zum Ziel gesetzt, zu diesem Thema zu recherchieren und den eigenen Jahrgang nicht im Dunkeln stehen zu lassen, damit auch wir als neue Generation unserer Schule die Auszeichnung „Umweltschule“ in Zukunft aufrechterhalten, bekannter machen und mitgestalten können.

Unser Motto lautet: Reporter sein ist cool, Infos weitergeben ist cooler, nur gemeinsam machen wir die Erde wieder kühler und das ist „Echt kuh-l!“.

Mit diesen Ideen möchten wir bei „Echt kuh-l!“, einem Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, mitmachen. Und vielleicht gelingt es uns ja sogar, mit der ein oder anderen Aktion auch über den Jahrgang hinaus Menschen anzusprechen. Wir sind sehr gespannt!