Neues aus der Umweltschule

2025: Auszeichnung mit dem Klimaschutzpreis der Westenergie geht an die IGS Melle

Urkunde Klimaschutzpreis 2025

Unter diesem Link ist der Presseartikel der NOZ hinterlegt: https://www.melle.info/portal/meldungen/integrierte-gesamtschule-melle-belegt-ersten-platz-beim-westenergie-klimaschutzpreis-919011932-20301.html?rubrik=919000001

Klimaschutzpreis 2025

2025: Ein Sandarium für die IGS Melle

Landschaftsgärtner und der JU „Grüner Daumen“ gemeinsam am Werk

Mit Unterstützung des Meller Garten- und Landschaftsbauunternehmens Bredenstein GmbH konnte der JU (Jahrgangsübergreifender Unterricht) „Grüner Daumen“ der IGS Melle ein besonderes Umweltprojekt realisieren.
Das sogenannte „Sandarium“, eine künstliche Heimatstätte für bodenbrütende Wildbienen, bauten die jungen JU-TeilnehmerInnen unter fachkundiger Anleitung von Michael Zimmermann (Osnabrück). Er ist Landschaftsgärtner und Berufsschullehrer von Beruf, hat die Imkerei zu seinem Hobby gemacht und betreut das Projekt ehrenamtlich. Mit der Imkerei wuchs auch das Interesse an wildlebenden Bienen. Die Vielzahl der Wildbienen, die auf offene Bodenflächen zum Anlegen ihrer Brutröhren angewiesen ist, findet in unserer intensiv genutzten Landschaft zu wenig geeignete Plätze. Das Sandarium bietet hier eine Hilfe an. Bei der praktischen Umsetzung unterstützte die Firma Bredenstein. Die benötigten Materialien sponserte der Verband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL), dem auch die Bredenstein GmbH angehört, im Rahmen der Aktion „60 Jahre für mehr Grün“ anlässlich des 60. Verbandsjubiläums.

Nur die Harten kommen in den Garten – Sandarium von AG fertiggestellt
Am Dienstag, 18.11.2025 wurde um 15:00 Uhr das gemeinsam erstellte Sandarium mit einer kleinen Feier an der IGS Melle eingeweiht, zu der auch Nachwuchswerbe­referentin Angelika Kaminski vom VGL e.V. aus Bremen anreiste.
Gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Julia Leonard staunte sie über die Ausdauer und Begeisterung, die der JU aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 an den Tag legte. Bei kaltem und feuchtem Novemberwetter schleppten sie den speziellen Sand für das Sandarium, den die Firma Bredenstein geliefert hatte zum Sandarium und verdichteten diesen mit ihrem Gewicht. Anschließend wurde noch eine Abdeckung aus Draht montiert, um die Oberfläche das Sandariums vor Eingriffen zu schützen. Azubi Max Zimmermann und Ausbilder Moritz Aufderheide von der Firma Bredenstein begleiteten das Projekt und waren beide sehr angetan von der Ausdauer der Kinder bei der praktischen Arbeit. „Die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern hat mir sehr gefallen und, dass die Kinder so motiviert waren bei den praktischen Arbeiten“, sagte Azubi Max Zimmermann.

„Mir hat das Bauen Spaß gemacht und das Teamwork“, bestätigt ein JU-Teilnehmer den Eindruck von Max. Der JU aus dem 5. und 6. Jahrgang wurde beim Projekt unterstützt von Finja und Lasse aus dem Jahrgang 9, die sich für das Sandarium und auch für den vorgestellten Beruf des Landschaftsgärtners bzw. der Landschaftsgärtnerin begeistern und bereits Praktika in dem Beruf absolviert haben.
Alle Teilnehmenden freuten sich über das Ergebnis und sind schon gespannt auf die verschiedenen Wildbienen, die dort im kommenden Frühjahr einziehen können.
JU-Leiterin Vera Remmers bedankte sich bei den Gästen für die gemeinsame Realisierung des Projektes mit Honig aus dem JU HonIGS, in dem die IGS eine Schulimkerei betreibt.
Folgen soll noch eine wetterfeste Beschilderung des Sandariums, ebenfalls gesponsert vom VGL e.V., denn die Nachahmung dieses Umweltprojektes ist ausdrücklich erwünscht. Der VGL bereitet gemeinsam mit Michael Zimmermann eine Bauanleitung dafür vor, die dann über einen QR-Code auf dem Schild zum Download verfügbar gemacht werden soll.

Bild 1:Der JU in Aktion -Fertigstellung des Sandariums gemeinsam mit Michael Zimmermann und Fa. Bredenstein

Bild 2
Hintere Reihe v.l.n.r.: Moritz Aufderheide (Ausbilder, Fa. Bredenstein), Michael Zimmermann (Ehrenamt), Max Zimmermann (Azubi, Fa. Bredenstein), stellv. Schulleitung Julia Leonard,  gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der AG „Grüner Daumen“ und JU-Leiterin Vera Remmers (re.)

Bildquelle: VGL Niedersachsen-Bremen e.V.
Kontakt: Angelika Kaminski, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen- Bremen e.V., Johann- Neudörffer- Str. 2, 28355 Bremen, Tel. 0421/ 53 64 162, E-Mail: a.kaminski@galabau-nordwest.de

2024: Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa und Eco School

In Cloppenburg wurden wir im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Berufsbildenden Schulen am 19.09.2024 als „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ rezertifiziert. Insgesamt 449 Schulen aller Schulformen in Niedersachsen dürfen sich aktuell ganz offiziell „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ nennen. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Niedersachsen ihr großes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit im Projektzeitraum 2022 bis 2024.

Auch gehören wir mit unserem Costa Rica-Austausch zu den 63 Schulen in Niedersachsen, die eine internationale Auszeichnung zur Eco-School für ihr Engagement in einem nachhaltigen internationalen Partnerprojekt erhalten haben.

Unsere Lehrkräfte Melanie Cronshagen und Vera Remmers nahmen stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft die Urkunden sowie die Plakette von Viktoria Werder (Kultusministerium, Referat Bildung für Nachhaltige Entwicklung) entgegen.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und danken der Schulgemeinschaft für die Unterstützung verschiedenster Projekte.

Über die Auszeichnung freuen sich stellvertretend für die Schule die Schülerinnen und Schüler vom JU Grüner Daumen und JU FruchtIGS besonders: Inga Marleen Menke, Franka Wehming, Niels Krohnfuß, Iljana Frielinghaus, Elisabeth Savvidis und Mats Goldmann.

Text und Fotos: IGS Melle