Teamfähigkeit

Lernen im Team

Das Erlernen von Teamfähigkeit ist ein zentraler Schlüsselbegriff nicht nur in der Schule, sondern auch in der Arbeits- und Lebenswelt. Die Kinder an der IGS Melle wählen mit ihrer Aufnahme an der Schule eine Profilklasse aus, die ihren Interessen entgegenkommt. In dieser  Klasse bleiben sie bis zur 10. Klasse zusammen. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in die jeweiligen Klassen, entsprechend der Wahl der Profilklasse, integriert.

An der IGS Melle arbeiten wir mit dem Tischgruppenmodell. Zu Beginn des Schuljahres wählen die Schülerinnen und Schüler mit der Lehrkraft zunächst aus, in welcher Konstellation das beste Lernergebnis gefördert wird. An den Sechsertischen, die durch unterschiedliche farbliche Stühle unterschieden werden, finden sich die Kinder zu einer Gruppe zusammen, die ihnen zunächst Sicherheit durch die Wahl der Gruppenmitglieder geben soll. In den ersten Wochen und Monaten des gemeinsamen Kennenlernens beobachten die Lehrer genau, welche gruppendynamischen Prozesse sich in den einzelnen Tischgruppen abspielen. In einer Teambesprechung wird dann eine erste vorgegebene Zuordnung zu den Tischgruppen festgelegt.

Besondere Kriterien sind hierbei der Anteil der Jungen und Mädchen, die Berücksichtigung des unterschiedlichen Leistungsvermögens und die Konzentrationsfähigkeit. Die Tischgruppen bleiben über eine längere Zeit bestehen. So entstehen leistungsmäßig heterogen besetzte Gruppen, die zu Selbst- und Mitbestimmung befähigt werden. Das Lernen in den Tischgruppen soll mehr Chancengleichheit, bessere individuelle Fördermöglichkeiten und günstigere Voraussetzungen für soziales Lernen ermöglichen. Zum pädagogischen Konzept gehört aber auch, dass sich alle Schülerinnen und Schüler in gleicher Weise entfalten können und lernen, solidarisch miteinander umzugehen.