lernen

Home > Lernen

Das Leitbild und das Schulprogramm

Wir gemeinsam

Wir möchten eine Schule sein, in der alle Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial ausschöpfen können. Dadurch möchten wir jedem die bestmöglichen Voraussetzungen für den Start in ein erfolgreiches, forderndes und erfüllendes Leben schaffen.

Wir streben eine ganzheitliche Bildung an, eine Bildung mit Kopf, Herz und Hand. Damit unsere Kinder verantwortungsvolle Mitglieder der Gesellschaft werden und sich in ihr zurechtfinden, brauchen sie neben kognitiven auch soziale Kompetenzen und Orientierungsmöglichkeiten.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist der der positiven Bindung und Atmosphäre im Schulleben.

Wir gehen in allen Bereichen mit allen an Schule Beteiligten respektvoll und auf Augenhöhe zum Wohle eines jeden Einzelnen und der Gemeinschaft miteinander um.

Unser Schulprogramm

Die Schule soll die Lernenden in die Lage versetzen, ihr Lernen und ihr Leben erfolgreich gestalten zu können. Schulisches Lernen soll von der Abhängigkeit in die Unabhängigkeit führen. Dazu brauchen die Lernenden Orientierung. Sie müssen wissen, wo sie stehen, wo sie hinwollen und was sie dafür brauchen.

Die Leitfragen für unser Schulprogramm lauten:

  • »Wie muss schulisches Lernen aussehen, damit es für alle Beteiligten als erfolgreich und sinnstiftend wahrgenommen werden kann?«
  • »Was ist das Ziel schulischen Lernens? Was sollen die Schüler mit ins Leben nehmen?«

Wissen

Fertigkeiten und Fähigkeiten

Haltungen und Einstellungen

Lernen ist wesentlich mehr, als die Reaktion auf Lehren. Lernen muss im wesentlichen drei psychische Grundbedürfnisse abdecken, damit der Schüler leistungsfähig und ausgeglichen ist und seine Potentiale entfalten kann.

Selbstbestimmung

Lernen ist eine persönl. Angelegenheit

Kompetenz

Lernen ist individuelle Kompetenzentwicklung

Zugehörigkeit

Lernen ist Beziehung

Lernen braucht:

Eine kind­orientierte Schule

Kooperative Lernformen

Positive Erziehung

Das bedeutet in diesem Kontext:

Motivation

Schule als lern­ende Institution

Förderung

Individualisierung

Chancengleichheit

Integration

Lernen ohne
Noten

Profilklassen

Bewegung

Lernen im Team

Lernentwicklungs­berichte

Lions Quest Erwachsen werden