Kursfahrt Gardasee

Die Kursfahrt des LK BI1 und des LK GE1 vom 22.09. – 28.09.2019 zum Gardasee war ein voller Erfolg und mit einem abwechslungsreichen Programm sowie einer tollen Atmosphäre verbunden: Am Montag stand noch vor dem Beziehen der Bungalows in Costermano das Einkaufen für die Selbstverpflegung an. Abends ließen alle Teilnehmer den Tag bei Gitarrenmusik und Liedern aus den mitgebrachten Zeltlager-Songbüchern gemeinsam ausklingen. Am Dienstag wurde die Stadt Verona besichtigt. Unter dem Torre die Lamberti haben die Schüler*innen die Buchstaben I G S aufgestellt und so ein Zeichen gesetzt.

Am darauf folgenden Mittwoch brachte die Seilbahn in Malcesine die Teilnehmer in atemberaubender Geschwindigkeit auf den höchsten Berg am Gardasee, den Montebaldo. Nach einer biologischen Führung, dem Bestaunen von Murmeltieren und einer ausführlichen Fotosession bei bestem Wetter haben einige Schüler*innen den Abstieg von der Mittelstation zurück nach Malcesine auf sich genommen und den tollen Ausblick auf den Gardasee genossen. Der Tag wurde durch einen gemeinsamen Activity- und Werwolfabend abgerundet. Am Donnerstag stand die Erkundung der Stadt Venedig auf dem Plan. Von der 360°-Panoramaterrasse in der Nähe der Rialtobrücke ließen sich die letzten Gruppenfotos schießen. Auch der Freitag wurde noch ausgiebig genutzt: Mit ausgeliehenen Fahrrädern wurde die Gegend um den Ort Garda auf eigene Faust erkundet.

Das gemeinsame Abschlussessen mit Pizza und Pasta in Garda sorgte dafür, dass der Akku für die Nachtfahrt nach Melle noch einmal vollgetankt werden konnte. Herauszuheben ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Stadtführungen in Verona und Venedig selbst geplant und durchgeführt haben. Des Weiteren gab es an den Abenden vorbereitende Vorträge zum geschichtlichen Hintergrund der beiden Städte sowie zur Entstehung des Gardasees.