projekte

Home > Projekte > Kinder hier und anderswo - Ein Thema für den Jg. 5 im Fach Religion

Kinder hier und anderswo - Ein Thema für den Jg. 5 im Fach Religion

Am Ende des Schuljahres 2013/2014 bearbeitete der Jahrgang 5 im Fach Religion das Thema „Kinder hier und anderswo“. Hierzu gehörte auch die Beschäftigung mit den UN Kinderrechten.
Die SchülerInnen entdeckten, dass in den UN Kinderrechten der Artikels 31 „Das Recht auf Erholung und Freizeit“ enthalten ist.
Im Sinne dieses Artikels überlegten die SchülerInnen, wo man seine Freizeit verbringen kann. Eine Möglichkeit ist der Spielplatz. Mit Hilfe von viel Klebstoff und einer Heißklebepistole fertigten die SchülerInnen des Jahrgangs 5 in kleinen Gruppen einen in Miniaturformat aus den verschiedensten Materialien an.
Die Spielplätze wurden im Multifunktionsraum des Jahrgangs 5 ausgestellt und von allen SchülerInnen des Jahrgangs 5 bewertet. An der Bewertung nahmen auch viele SchülerInnen des Jahrgang 6 sowie die unterrichtenden Lehrer in Jg. 5+6 teil. Die besten 3 Spielplätze wurden ausgezeichnet.