projekte

Home > Projekte > Fantastische Blätterwesen WPK Kunst Jahrgang 6

Fantastische Blätterwesen WPK Kunst Jahrgang 6

Unsere Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst im Jahrgang 6 haben zum Thema "Fantastische Blätterwesen" u.a. diese Arbeiten kreiert:

Begegnung mit der Künstlerin Diethild Buchheim
Diethild Buchheim war die Witwe des Kunstsammlers und Schriftstellers Lothar-Günther Buchheim, der unter anderem durch seinen Roman „Das Boot“ weltberühmt wurde. Diethild hatte viel Freude daran, durch die Natur zu streifen und dabei alle möglichen Blätterformen zu sammeln. Zu Hause presste sie ihre Fundstücke und gestaltete fantastische Tiergestalten aus ihnen. Damit die Blätter ihre bunten Farben behielten, bewahrte Diethild Buchheim die kleinen Kunstwerke in lichtdichten Mappen auf und zeigte sie nur sehr selten ihren Freunden.
Der Wahlpflichtkurs aus dem Jahrgang 6 verwendete Blattformen aus dem Schulgelände, umrandete sie vorsichtig mit Farbstiften und gestaltete fantasievolle Tiere in einer Umgebung, die teilweise ebenfalls frei erfunden wurde. Mit feuchtem Pinsel wurden die Farbstiftzeichnungen teilweise laviert, sodass malerische Effekte mit grafischer Gestaltung in Dialog treten.

Ahmetcan Agbal, 6c    Dennis Wedekind, 6c  Felix Hörstmann, 6b

Alexander Brune, 6c       Maxim Meyer im Hagen, 6a 

Meltem Yildiz, 6b  Nele Linnemann, 6b  Philipp Dierksheide, 6c

Rumeysa Aksu, 6c Vincent Greve, 6a  Konstantinos Keissoglou, 6c