projekte

Home > Projekte > Aufräumen am Strand: Kunst Jahrgang 7

Aufräumen am Strand: Kunst Jahrgang 7

Komposition und Zeichnung

Die Sprache von Kunstwerken ist lernbar. Ein wichtiger Bestandteil des Vokabulars ist die Komposition, der geplante Bildaufbau. Der Jahrgang 7 erforschte in Werken alter und mo-derner Meister die kompositionellen  Spuren und setzte die gewonnenen Erkenntnisse in Form von Skizzen um. Aufbauend auf den Grundlagen der Zeichnung aus den vergangenen beiden Schuljahren wurden Steine und anderes Strandgut mit verschiedenen Strukturen und Texturen gezeichnet. Dabei durfte mit verschiedenen Zeichentechniken die Möglichkeiten von Licht und Schatten zur Erzeugung von Tiefenräumlichkeit genutzt werden. Übungen zum Blindzeichnen und zum Umgang mit dem „suchenden Strich“ ergänzten die künstlerische Arbeit ebenso wie die vergleichende Betrachtung und Untersuchung unterschiedlicher Kunstwerke.

Diese Bilder wurden gemalt von: Cilian Krauß, Edgar Nienhüser, Felix Grüneberg, Friedrich Scholz, Hannah Osterhaus, Julia Nuss, Linda Finkemeyer, Mahisha Lorenz, Mano Klostermann, Marie Schaldach, Marieke Heidenescher, Maylin Schürmann, Merle Wolke, Nikolas Grande, Tomke Wittenbrock