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Haltungen und Einstellungen

Unsere Schule versteht sich als ein Ort umfassenden Lernens. Wir wollen unseren Schülern Qualifikationen vermitteln, mit denen sie den vielfältigen Anforderungen der heutigen Welt gerecht werden können. Diese Qualifikationen und Kompetenzen betreffen die allgemeine und die berufliche Bildung, sowie das Einüben von Werthaltungen und Einstellungen im Umgang miteinander. Die IGS Melle ist damit ein gesellschaftlicher Raum gegenseitiger Erwartungen und Verpflichtungen. Sie unterliegen einer Reihe von Regeln, die dem Erreichen des vorgegebenen Gesamtzieles dienen. Regeln sind nicht dazu da, um jemanden willkürlich bestimmten Zwängen zu unterwerfen. Sie schaffen die Voraussetzungen, um sich das anzueignen, was zu einer mündigen Persönlichkeit gehört. Sie erleichtern das Zusammenleben, das Miteinander, auch wenn sie auf den ersten Blick den individuellen Freiraum zu beeinträchtigen scheinen.

Schulisches Leben erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Eigenverantwortung, ernsthaftem Bemühen, gegenseitiger Rücksichtnahme, Solidarität und Toleranz und nicht zuletzt auch Selbstdisziplin. In diesem Sinne soll die IGS Melle auch ein angenehmer Ort sein. Schule als angenehmer Ort und als Ort umfassenden Lernens lässt sich besser verwirklichen, wenn alle sich an »Spielregeln« orientieren.

Es ist leichter für alle Beteiligten, wenn alle sich bemühen

  • höflich im Umgang miteinander zu bleiben, sich gegenseitig zu respektieren,
  • nicht zu kritisieren, ohne den Sachverhalt genau zu kennen,
  • im Falle eines Konfliktes das Gespräch zu suchen und in der Auseinandersetzung ehrlich, offen und fair zu bleiben.

Diese und andere Regeln haben wir als unsere »Goldenen Regeln« formuliert. Sie sind in den Lerntagebüchern eines jeden Jahrgangs abgedruckt und in der Aula für alle visualisiert.

Wir als Kollegium der IGS Melle sehen unsere berufliche Aufgabe im Angebot eines qualifizierten Unterrichts sowie in der Bereitschaft, durch Kommunikation Vertrauen und Verständnis zu schaffen. Wir bemühen uns, eine Atmosphäre zu erzeugen, in der  sich alle Schüler als heranwachsende Persönlichkeiten  wohl und wertgeschätzt fühlen können. Damit dies möglich ist, sind auch vom Schüler die angesprochenen Einstellungen und Regeln verbindlich anzuerkennen. Wir setzen dabei auf Einsicht und Konfliktlösung über das Gespräch.