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Chancengleichheit

Die IGS Melle verzichtet auf eine Trennung in verschiedene Leistungsgruppen nach der Grundschule bis einschließlich Klasse 8. Kinder und Jugendliche entwickeln sich unterschiedlich. Die einen sind schneller, andere brauchen mehr Zeit. Wir geben ihnen die Möglichkeit, sich in Ruhe zu entwickeln, um einen möglichst hohen Schulabschuss zu erreichen.

Die IGS Melle ist eine Schule, die auf Aussonderung verzichtet und Vielfalt als Chance begreift. Alle Kinder und Jugendlichen sind willkommen, unabhängig von Herkunft, Leistungsfähigkeit, Abschlusserwartung oder »Behinderung«. Heterogenität ist gewollt und erwünscht. Sie ist Grundlage für das Erlernen wichtiger sozialer Kompetenzen wie Verständnis und Verständigung, Toleranz und Solidarität.

Die IGS Melle kennt kein Sitzenbleiben und keine Querversetzung bei Leistungsschwankungen. Lernrückstände und Schwächen werden frühzeitig erkannt und durch Fördermaßnahmen ausgeglichen.

Die IGS Melle führt zu allen Abschlüssen der Sekundarstufe I. Ab dem Schuljahr 2017/2018 hat die IGS Melle eine eigene Oberstufe, so dass die Schüler bei uns auch das Abitur ablegen können.